Zwei Musikblogs existieren nicht mehr - jeweils aus unterschiedlichen Gründen:
Der erste wurde aus strafrechtlichen Gründen, vielmehr auf Betreiben einer oder mehrerer Plattenfirmen geschlossen. Der letzte und einzige noch zugängliche Post hat bis dato knapp 90 Kommentare nach sich gezogen - Eine durchaus hitzige Debatte darüber, ob Filesharing lediglich Diebstahl in anderer Form darstellt, oder die Musikindustrie (und wir sprechen hier über eine reinen Prog-Rock-Blog) dies eher als Chance begreifen sollte, ihre Bands den Leuten näher zu bringen.
Hauptargument der Gegner ist, dass sich fast niemand mehr ein Album wirklich noch kauft, nachdem er es schon heruntergeladen hat. Nein, das glaube ich nicht. Gerade weil die Progger ein Haufen spezialiserter Freaks sind, der Vinyl-Ära gedanklich nahe und das haptische an der Sache schätzen.
Die Möglichkeit, zwischen 2.000 Veröffentlichtungen, die zu 95% regressives Gesummse darstellen, die interessanten 5% eveeentuell herausfiltern zu können, möchte ich fürderhin nicht missen.
Kurz gesagt: Daumen hoch FÜR Musik-Blogs! Alle beide!
Der zweite Blog entstammt dem selben Genre, ich stieß gerade ganz zufällig wegen des Titels darauf, aber so unsäglich traurig: Ein mir vollkommen unbekannter Mensch namens Dirk war dessen Betreiber, sammelte allerlei klangliche Seltsamkeiten und starb Anfang August an Krebs - an Lungenkrebs. Seine Mutter (!) veröffentlichte für ihn die letzten zwei Posts, wobei allein beim letzten über 500 Kondolenzkommentare folgten. Das brachte mich wieder näher an meinen Verlust, machte mich traurig aber irgendwie tröstete mich auch die Erkenntniss, dass 500 völlig Fremde ein last farewell aussprachen. Einfach so. Gibt mir nicht völlig den Glauben an die Menschheit wieder...aber...doch, das hat was.
1 Kommentar:
du sachst musik, ich sach musik. wenn du etwas rechlich unbedenkliches unterbringen willst such mal unter elbo.ws spannendes ding.
ferner: ich hoffe du bist nach den oktfest okay und auch ansonsten bestens. wir sollten telefonieren und mein blog ist übrigen um gezogen... der "so-far"-reader ist noch nicht ganz zu download bereit, kommt dann aber in kürze. pdf mit allen links etc...
alles neue also unter www.kap10.net/deutschedf/
(in hatte etwas angst von google weil sie markus komplett gekickt hatten... ist aber schon etwas her...
bauchreiben, bartzupfen, karsten
Kommentar veröffentlichen