Freitag, 8. Juni 2012

Pseudopostpunkpenetranz

Bevor das große Gerummse wieder los geht, Menschen die Seitenspiegel ihrer Autos mit Deutschlandpräsern überziehen und im Fahnenwahn schwelgen, Jungmänner breit und gröhlend die Straßen mit sich voll machen und Wohl und Weh des Landes von 11 Balltretern abhängt, während die Regierung still und heimlich unliebsame Gesetze, der Aufmerksamkeit entzogen, schnell mal eben durchdrückt, kurzum, wenn also die Fußball-EM beginnt (heute), möchte ich noch schnell den voraussichtlichen Nerv-Song dieser Meisterschaft ausrufen:
Die Toten Hosen mit "Tage wie dieser".
Seit nunmehr gut 30 Jahren entblödet sich diese Gröhl- und Schunkel-Combo nicht, ihr amusikalisches Treiben immer noch irgendwie als Punk oder Punk Rock zu beschreiben, dabei längst im schmockigen Mainstream-Hardrock angekommen. Allein die Optik (Karohosen, bunte Haare) gemahnt noch an längst vergangene Bommerlunder-Zeiten, aber tief im Herzen, jahah, da sind sie immer noch aber sowas von punkig...oje.
Mit diesem kurzen Textauszug -

"Durch das Gedränge, der Menschenmenge
Bahnen wir uns den altbekannten Weg
Entlang der Gassen, zu den Rheinterrassen
Über die Brücken, bis hin zu der Musik
Wo alles laut ist, wo alle drauf sind, um durchzudreh'n
Wo die Anderen warten, um mit uns zu starten, und abzugeh'n"

- ist die Marschrichtung bereits klar in Richtung Public Viewing vorgegeben und es müsste schon mit dem Teufel des guten Geschmacks zugehen, wenn uns dieses arschlahme Geraune nicht vor, bei und nach jedem Spiel aufgedrängt wird, bis alle 'Schlaaanddödel den Refrain verinnerlicht haben. 
Weitere Nennungen furchtbaren Liedguts sind hiermit ausdrücklich erbeten - ich bin gespannt.
Mein Tipp:
Irland. Polen würde ich es andererseits noch mehr gönnen, also: Polska wygra!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Naja. Wenn er singt, kann ihn wenigstens keiner auf die Theaterbühne zerren, wie vor nicht all zu langer Zeit in Berlin, wo er den Mecki Messer mimen durfte. Und aus weiblicher Sicht soll dieser Campino ja Sexappeal haben. Aber muß er deswegen so rumschreien?