Sonntag, 27. Oktober 2013

Irischer Trunkenbold

Obacht: Heute Abend (Sonntag 27.10.) beginnt um 22 Uhr die Ausstrahlung der "Jack Taylor"-Reihe von Ken Bruen. 
Wo? Doch tatsächlich im ZDF. 
Zum einen heißt das natürlich, die synchronisierte Fassung sehen zu müssen und hoffentlich, hoffentlich wurde nicht die gleiche Firma dafür auserkoren, die fast alle skandinavischen Krimiserien in die Lethargie übersetzte. Allen voran die Dänischen Verfilmungen, in denen die Akteure so reden, als ob man sie zuvor mit Prinz Valium behandelt hätte: Gaaaaanz ruhig, Brauner...Ein Toter? Mmmmmhhh, jaaaa, ach gar. Ganz schrecklich. Ich bin tief betroffen. Doch, wirklich...schnarch...wir müssen etwas tun...schnorchel.
Zum anderen stellt sich die Frage, ob man sich getraut hat, die teilweise drastischen Gewaltszenen filmisch umzusetzen und vor allem auch Jacks ausschweifende Alkoholexzesse und deren Nachwirkungen. 
Vermutlich nicht in letzter Konsequenz. Wie nah man am Romanstoff blieb...schau'n wir mal.
Immerhin wurde mit Iain Glen ein ordentlich faltenreiches und gelebtes Gesicht zur Verkörperung meines liebsten Roman"helden" der letzten 4 Jahre auserkoren - und ein Blick (+ 2 Ohren) in den englischen Originaltrailer lässt mich zumindest in Sachen Verständlichkeit ein klein wenig von obigen Zeilen abrücken.
Da dass ZDF ebenfalls als Geldgeber der Serie auftritt, wurden manche Innenszenen in Bremen gedreht.
Das geht wohl in Ordnung, solange man nicht durch ein Fenster den "Roland" erblickt oder gröhlende Werderfans vor die Haustür kotzen, wenngleich dies in Galway, dem eigentlichen Ort der Handlungen, sicherlich genauso geschieht.
6 Folgen werden gezeigt, 9 Romane gibt es bislang und der 10. (Juppheissa!) erscheint noch in diesem Jahr.
Wem das alles viel aufregend ist, wer es gern ruhiger und stimmungsvoll möchte, den verweise ich ausdrücklich auf "Jesse Stone" mit Tom Selleck in der Hauptrolle - jede Folge ein Fest der Kontemplation, mit einem Serienpersonal das einem ans Herz wächst und einem gut durchgealterten Selleck in seiner besten Rolle. Doch, so ist es.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Game of thrones in einer Bremer Kneipe,
Das war heute der Aufmacher im Weser Kurier.
Wann holt er sein Schwert raus?
Fragt
Kabuki